Wer ein günstiges Hotel sucht, der nutzt heutzutage Preisvergleichsmaschinen. Damit erhält man sicher das günstigste Angebot. Man sollte also definitiv vor dem Buchen eines Hotels die Preise vergleichen. Werden manche Anbieter nicht im Preisvergleich miteinbezogen, so lohnt sich eventuell ein extra Blick auf die Seite. Aber günstig bedeutet nicht gleichzeitig gut.
Um ein Hotel mit gutem Service und toller Qualität zu finden, ist es ratsam sich die Erfahrungsberichte anderer Urlauber durchzuschauen. Oft kommen hier Mängel zum Vorschein, die der Reiseanbieter besser für sich behält. Natürlich ist jeder Erfahrungsbericht stark subjektiv, der eine ist relativ unkritisch, ein anderer findet immer etwas zu bemängeln. Wirken die einzelnen Berichte aber zu lobend und ähneln einander eventuell, kann es sein, dass der Anbieter dies zugunsten des Hotels manipuliert hat. Hier ist Vorsicht geboten. Außerdem ist es empfehlenswert, sich die Beschreibung des Hotels genau durchzulesen. Oft sind die Fotos, die man sieht, nur Beispielbilder und haben nichts mit den gebuchten Zimmern zu tun.
Sieht man eventuell auch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, so muss das nicht automatisch in der Buchung enthalten sein, es kann sich auch um ein zusätzliches Angebot handeln. Wer genau liest, vergleicht und nicht das erste Angebot bestätigt, der wird im Urlaub keine bösen Überraschungen erleben müssen und kann die Vorteile der Internetbuchung ruhig für sich nutzen.